Sonntag, 26. August 2012

*Rezension* 100 Dinge die man tun sollte bevor man 18 wird

Quelle: Schwarzkopf & Schwarzkopf
 Titel: 100 Dinge die man tun sollte,bevor man 18 wird
Autor/in: Katharina Weiß & Marie Michalke
Einzelband 
Ausgabe:  Klappenbroschur
Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf
Erschienen: 15.06.2012
Sprache: deutsch
Originaltitel: -
Seitenzahl: 192
Preis: 14,95 € (D)
ISBN: 978-3-8960-2594-4

Quelle: Schwarzkopf & Schwarzkopf
Die erste Liebe, durchfeierte Nächte und der Traum von Freiheit: Katharina Weiß und Marie Michalke haben sich ins Abenteuer gestürzt, um die sagenumwobene wilde Jugend auszukosten. Wie wird die Teenagerzeit so, dass man sich später mit einem ­Lächeln an sie erinnert? Und was muss man erlebt haben, ehe man erwachsen ist?

In 100 schonungslos ehrlichen Erfahrungsberichten erzählen die 17-jährigen Autorinnen von Wagnis­sen, die sich lohnen, und unglaub­lichen Erfahrungen, die sie für immer prägen werden: Sie genießen den ­ersten Kuss, leiden während eines ­Survivaltrainings, brechen die Regeln­ – und lernen ganz nebenbei, was es heißt zu leben.

100 Dinge, die man tun sollte, bevor man 18 wird ist der ideale Begleiter für die Jahre bis zum 18. Geburtstag – damit sie die aufregendsten des ­Lebens werden.

Eigentlich gehört das Buch meiner Schwester und nachdem es ihr gut gefallen hat, wollte ich es auch mal lesen. Schließlich bin ich im richtigen Alter für das Buch und lustig klingt es auch.


In 100 Dinge die man tun sollte, bevor man 18 wird erzählen die beiden Autorinnen von Erlebnissen, die man ihrer Meinung nach und laut der Meinung von anderen Befragten unbedingt erlebt haben sollte bevor man 18 wird. Ehrlich und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen berichten die beiden mittlerweile 18-Jährigen mit viel Humor über die Erfahrungen. So kommt man während des Lesens kaum um den ein oder anderen Lacher herum. Besonders schön sind auch die vielen Fotos im Buch.
Bei den Dingen, die man tun sollte, sind viele schöne Vorschläge dabei, von denen man zumeist auch schon einige selbst erlebt hat und der Rest sich definitiv mal lohnen würde. Manche Punkte sind allerdings weniger erstrebenswert oder nur schwer erreichbar. Die tollen Dinge überwiegen glücklicherweise und die weniger umsetzbaren sind zum Lesen dennoch sehr amüsant.
Da die Autorinnen alles selbst erlebt haben und das vor noch nicht allzu langer Zeit, wirkt das Buch auch nicht aufgesetzt und man kann sich gut in die Situationen hineinversetzen.


Durch den einfachen Schreibstil und die amüsanten Erzählungen der Autorinnen ist „100 Dinge die man tun sollte, bevor man 18 wird“ ein unterhaltsames Buch für zwischendurch, das mit vielen schönen Vorschlägen und tollen Bildern überzeugt.


Zum Cover kann man nicht viel sagen. Es passt einfach perfekt zum Buch. Die vielen kleinen Details wie z.B. die Gitarre, die Weltkugel und die Flasche spielen auf die Vorschläge im Buch an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare versüßen einem den Tag. So geht es zumindest mir ;) Daher freue ich mich über jedes einzelne Wörtchen und bin auf eure Meinungen gespannt.

Alles Liebe,
Filo ♥