Sonntag, 12. August 2012

*Rezension* The Stepmothers Support Group

Quelle: HarperCollins

Titel: The Stepmothers Support Group
Autorin: Sam Baker
Einzelband
Ausgabe: Hardcover
Verlag: Harpercollins (UK)
Erschienen: 20.08.2009
Sprache: englisch
Originaltitel: -
Deutsche Titel: Glückstreffer mit Nebenwirkungen
Seitenzahl: 408
Preis: 16,99 € (D)
ISBN: 978-0-00-730254-3


Quelle: HarperCollins
You can’t choose your family – but you can choose your friends… A heartfelt, warm and truthful novel about female friendship.

Eve has never imagined herself as a stepmother. But when she falls in love with Ian, he comes with a ready-made family of three children. And, to make matters worse, he's a widower. The ghost of his glamorous and well known wife haunts them.

Clare, a teacher and single mother, is Eve's best friend. She is the only person Eve can talk to about how on earth a journalist in her thirties can win round three wary children. But despite Clare's years of practice with her own teenage daughter, it's Lily ,her younger sister, who provides the truly sympathetic ear.

Mel is sent along to Eve's so-called 'support group' by a colleague. With a fledgling relationship and a new business to get off the ground, she has a very different set of pressures to the other women.

And Mandy is the stay-at-home mum, whose relationship comes with stepchildren, and who wants more than anything to stitch together a happy family life for herself, her kids and her new step-kids.

As a cup of coffee turns to a bottle of wine and the get-togethers become a regular fixture, conversations about new families evolve into ones about relationships, life and each woman’s deepest hopes and dreams. But the friendship is tested and feelings about lovers, husbands and step-children challenged when the five women are forced to confront new futures as well as unwelcome figures from the past…


Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, was mein erster Eindruck zu diesem Buch war. Ich habe es vor ein paar Jahren in England gekauft und dort auch angefangen zu lesen. Damals war für mich das Buch aufgrund der Sprache aber noch zu schwer zu verstehen und so lag es nun halt lange Zeit auf meinem SuB. Dank der „Aufgaben Challenge“ nahm ich es nun wieder in die Hand und war überrascht, dass mir der Teil des Buches, den ich damals gelesen hatte, noch so gut in Erinnerung geblieben war.

Eve, Clare, Mandy, Melanie und Lily haben alle Hände voll zu tun. Während Eve, Lily und Melanie sich der Herausforderung gegenüber gestellt sehen, sich mit den Kindern ihrer neuen Partner zu arrangieren, haben Clare und Melanie schon genug mit ihren eigenen Kindern zu tun. Hierbei warten auf die 5 Frauen einige Höhen- und Tiefpunkte.
Lebensnah und lustig erzählt Sam Baker die Geschichte dieser Frauen und fesselt einen sogleich mit ihrem Schreibstil. Da das Buch zwischen den Perspektiven der Fünf abwechselt, bekommt man Einblick in die Gedanken und Gefühle aller. Dadurch kann man die verschiedenen Charakterzüge der Frauen verfolgen und auch wie sie sich im Laufe der Geschichte verändern.
Während die Autorin allerdings sehr auf ihre Hauptcharaktere achtet, bleiben die Nebencharakter eher im Huntergrund. Ian, Vince, Will und auch Eves Stiefkinder und Clares Tochter kann ich mir noch ziemlich gut vorstellen, mehr aber dann nicht mehr. So habe ich meistens schon nach 2 Seiten wieder vergessen, wie Mandys (Stief)kinder und ihr Mann überhaupt heißen, da man über diese sogut wie gar nichts erfährt. Das die meisten Nebencharaktere eher außen vor sind, liegt wahrscheinlich auch daran, dass es im Buch insgesamt so viele Personen gibt. Sehr gestört hat es mich daher nicht, vor allem da Eve, Clare, Mandy, Melanie und Lily schon selbst tolle Charaktere sind.
Man könnte vielleicht meinen, dass sich die Autorin mit 5 Hauptpersonen, die alle das selbe Problem haben, keinen Gefallen tut. Aber dem ist nicht so. So sind alle Frauen unterschiedlich und auch ihre Geschichten/Probleme verlaufen anders. Am meisten fieberte ich hierbei mit Eve mit, da für mich ihre Situation am spannensten war. Aus Eves Sicht ist auch am meisten geschrieben.
Was sehr schön an dem Buch ist, dass es neben dem lockeren Schreibstil aber auch mit Spannung aufwarten kann. Man ist immer gespannt, wie es jetzt wohl weiter geht und wird auch oft durch unerwartete Wendungen überrascht.

Eine überaus lustige und lebensnahe Geschichte, die sich leicht und locker lesen lässt und trotzdem Spannung hält. Das Buch vereinbart so vieles und unterhält auf eine besondere Art und Weise. Einzigster Punkt Abzug aufgrund der Nebencharaktere, die etwas zu kurz kommen. Sonst super und absolut zu empfehlen.

 

Quelle: HaperCollins
Das Cover ist wirklich hübsch. Der Schriftzug und dann der Tisch mit den drei Frauen. So könnte es wirklich beim Treffen der „Stepmothers Support Group“ aussehen, wenn einmal zwei nicht anwesend sind.
Ich habe auch noch ein anderes Cover zum Buch gefunden, welches auch sehr süß ist. Im Buch spielen die Gummiestiefel im Flur außerdem eine Rolle, sodass das Cover auch sehr gut passt (auch wenn man es erst nach dem Lesen versteht :D)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare versüßen einem den Tag. So geht es zumindest mir ;) Daher freue ich mich über jedes einzelne Wörtchen und bin auf eure Meinungen gespannt.

Alles Liebe,
Filo ♥