Donnerstag, 7. Februar 2013

*Rezension* Gefährliche Liebe einer Hofnärrin

Quelle: Klarant
Titel: Gefährliche Liebe einer Hofnärrin

Autorin: Angeline Bauer
Einzelband 
Ausgabe: E-Book
 Verlag: Klarant
  Erschienen: 15.10.2012
(Taschenbuchausgabe vom Aufbau-Verlag: Januar 2008)
 Sprache: deutsch
  Originaltitel: -
  Seitenzahl: 303
  Preis: 4,99 € (D) 
  ASIN: B009RMYQR0
Quelle: Amazon
Paris im 16. Jahrhundert. Mathurine, Närrin am Hof Heinrichs III., ist von einem Günstling des Königs schwanger. Nur heimlich kann sie ihre Tochter zur Welt bringen, die bei einem Grafen aufwächst, ohne ihre wahre Herkunft zu kennen. Als Charlotte erwachsen ist, soll sie ausgerechnet an ihren eigenen Vater verheiratet werden. Durch eine waghalsige Entführung des Königs, weiß Mathurine dies zu verhindern ... 


Ich lese immer mal wieder sehr gerne historische Romane und „Gefährliche Liebe einer Hofnärrin“ hat mich sofort angesprochen. Hofnarren kennt jeder, aber eine Hofnärrin? Da war ich echt gespannt!


Zu allererst möchte ich  die tolle Atmosphäre, die einem das 16.Jahrhundert nahebringt, loben. Mir ist es sehr einfach gefallen, mir das Leben am Hofe vorzustellen, aber auch das Elend und die Not unter der Bevölkerung. Dass die Autorin für das Buch gut recherchiert hat, spürt man sofort. Besonders ist an Mathurines Geschichte auch, dass es die Hofnärrin Mathurine tatsächlich gegeben hat. Ihre Geschichte ist nicht nur rein fiktiv, sondern beruht auch auf ein paar Fakten, die man noch über sie weiß.

Neben dem historischen Aspekt hat mir auch sonst Angeline Bauers Schreibstil sehr gut gefallen. Ich habe nicht lange gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden, da die Beschreibungen sehr bildhaft sind, aber nicht ewig abschweifen. Außerdem werden auch Mathurines Gefühle sehr gut beschrieben, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann und ihre Taten nachvollziehen kann.

Die Charaktere haben ihre Ecken und Kanten, kann man aber sehr schnell ins Herz schließen. Mathurine ist Hofnärrin am Hofe Heinrich III und macht ihre Aufgabe gut. Sie gehört schon lange zum engsten Vertrautenkreis des Königs. Mir fiel es auch nicht schwer, sie in mein Herz zu schließen. Sicherlich hat sie die ein oder andere Eigenart, aber das braucht man wohl, um Narr zu sein. Und auch wenn sie gerne einen fiesen Kommentar abgibt oder andere durch ihre Sprüche bloßstellt, so hat sie doch einen weichen Kern und würde für die Menschen, die sie liebt, alles tun. Außerdem ist ihr Sinn für Humor natürlich auch nicht zu verachten und so habe ich sie schnell in mein Herz geschlossen.

Auch die anderen Charaktere wie Nicholas, Hélène, Agnes, Gustave, Marie und Viktor habe ich schnell lieb gewonnen. Alle sind auf ihre Art und Weise außergewöhnlich. Über König Heinrich III und seinen Nachfolger erfährt man viel im Laufe der Geschichte. Auch sie haben ihre Ecken und Kanten und sprechen für sich. 

Die Handlung ist von der Idee sehr interessant. Leider verrät der Klappentext allerdings schon sehr viel von der Handlung, zu viel meiner Meinung nach. Daher möchte ich von der Handlung auch gar nicht mehr erzählen.
Insgesamt gibt es sehr interessante und spannende Stellen, aber manchmal zieht sich die Handlung ein bisschen in die Länge. Das wäre daher mein einziger Kritikpunkt. Sonst ist die Idee aber wirklich gut umgesetzt worden.

 "Gefährliche Liebe einer Hofnärrin" hat mich mit auf eine spannende Reise ins 16.Jahrhundert genommen. Da mir die Charaktere und der Schreibstil sehr gut gefallen haben, hatte ich keine Probleme damit, mich in die Geschichte hineinzufinden. Getoppt wird das ganze noch durch die tollen Beschreibungen, die einem das 16.Jahrhundert näher bringen. Eine klare Leseempfehlung für alle, die gerne historische Romane lesen!


Das Cover ist schön, keine Frage. Man sieht es sich gerne an und Mathurine entspricht auch in etwa meiner Vorstellung. Nur wirkt die Kleidung für mich etwas zu modern. Natürlich weiß ich nicht genau, wie die Kleidung im 16.Jahrhundert aussah, aber das Kleid von Mathurine und auch die Schminke sind mir einfach zu modern.
Zur offiziellen Website von Angeline Bauer gelangt ihr hier. Außerdem durfte ich ihr ein paar Fragen stellen, sodass ihr in diesem kleinen Interview noch etwas mehr über die Autorin erfahrt ;)
Ein herzliches Dankeschön an den Klarant Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare versüßen einem den Tag. So geht es zumindest mir ;) Daher freue ich mich über jedes einzelne Wörtchen und bin auf eure Meinungen gespannt.

Alles Liebe,
Filo ♥